puzzlestein
puzzle

identitätsentwicklung

Die Identität ist ein "Alltagsphänomen" .
Untersucht wurde die Entwicklung der Identität im Rahmen der Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter. Das Ziel der Identitätsentwicklung ist sich mit sich selbst, seinem Fühlen, Denken und Handeln stimmig und eins zu fühlen. Es gibt große Identitätsumbrüche- sozusagen Sollbruchstellen- in unserem Leben, in denen sich eine neue Identität mit neuen Fähigkeiten (das Kind lernt laufen), neuen Möglichkeiten (in der Pubertät seinen eigenen Weg zu gehen) oder neuen Bedürfnissen (ich möchte ein Vater sein) "meldet" und entwickelt werden möchte.

Im Alltag sind wir ständig in unterschiedlichen Identitäten unterwegs, frei nach dem Motto:

"Ich bin Ich und Ich bin ganz viele"

Wenn ich "Mutter" bin, fühle, denke und handle ich anders als an meinem Arbeitsplatz als Ärztin oder Verkäuferin oder Firmenchefin oder, oder...

Und das ganze Leben lang kommen neue Identitäten hinzu, wenn wir sie lassen. Das geht manchmal mit Wachstumsschmerzen und Unsicherheit einher. Es gibt Bilder und Vorstellungen in unserem Kopf was und wie ein guter Vater fühlt, was und wie ein guter Chef handelt, was eine Studentin denkt und diese Vorstellungen mögen mit dem was wirklich aus uns heraus kommt und sich stimmig mit uns entwickeln will, kollidieren.

An diesen Sollbruchstellen des Wachstums kann eine professionelle Unterstützung im Rahmen der Identitätsentwicklung sinnvoll und sehr hilfreich sein.

Angebote:
Ich biete Einzelsitzungen sowie Gruppensitzungen zur Identitätsentwicklung an.

Für Firmen besteht die Möglichkeit ein Intensivseminar über ein oder mehrere Tage (je nach Absprache) für ihre Mitarbeiter zu buchen.